Unser Alt-Bürgermeister, Ehrenbürger der Stadt Rösrath und Träger des Bundesverdienstkreuzes

 

DIETER HAPP ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

 

Die SPD Rösrath beklagt den Tod ihres Genossen Dieter Happ, der Bürgermeister in unserer Stadt von 1989 bis 2008 war. Er war allen als sehr bürgernah bekannt, ein Mensch, der für jedermanns Sorgen und Probleme ein offenes Ohr hatte.
Auch nach seinem Amt als Bürgermeister hat er sich für die BürgerInnen engagiert und immer wieder eingesetzt.

Rösrath hat einen sehr guten Menschen zu früh verloren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können.

 

Dieter Happ wurde am Samstag, dem 12. Januar 2019 in der Hl. Geist-Kirche Forsbach um 11 Uhr verabschiedet.

Daten werden geladen...

 

 

Europadiskussion in der SPD im

Rheinisch-Bergischen Kreisverband

 

Mit dem dem Europaabgeordneten Arndt Kohn und dem Politikwissen-schaftler und Historiker Siebo Janssen diskutierten die Teilnehmer 

des Kreisparteitages am 29. September 2018 in Overath mit Herzblut und Engagement die Frage "„Vor welchen Herausforderungen steht die Europäische Union?“ 

 

In den Vorträgen und Beiträgen der Genossen und Genossinnen wurde schnell deutlich, die Herausforderungen sind mannigfaltig. Da ist zuerst der drohende Brexit, das Erstarken des Populismus, des Nationalismus und der rechten Parteien, die Skepsis gegenüber komplexen und offenen Gesellschaften sowie dem Mulitlateralismus genauso wie bekannten Forderungen nach mehr Demokratie in er EU.

 

Deutlich wurde, dass wir den Frieden und Wohlstand in Europa ganz wesentlich der EU zu verdanken zu haben.  Eine realistische Alternative zu Europa gibt es nicht. Nur mit Europa kann es gelingen, die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen und den Frieden zu bewahren. Mut machte, mit welcher Kraft und Emphase die Jusos für Europa sprachen. Für sie, ihre Generation, sei Europa so selbstverständlich, nicht wegzudenken und so wünschens- und erhaltenswert.  

 

Wie aber können die Menschen für Europa gewonnen werden? Nur dadurch, dass wir über Europa reden. Die EU muss sichtbar und für seine Bürger erfahrbar sein. Sei es durch die Austauschprogramme, die Menschen unterschiedlicher Länder zusammenbringen, sei es durch die konkreten Projekte der EU vor Ort, in den Regionen und Städten. Oder einfach „nur“ dadurch, dass wir in Frieden, Wohlstand und Vielfalt miteinander leben können. 

 

Die Veranstaltung war ein kraftvolles Beispiel gelebter Diskussionskultur und das Erleben, dass die SPD in all ihrer Vielfalt bei den wesentlichen Zielen und Werten geeint ist. (GD)

 

Weitere Informationen und aktuelle News des Ortsvereins finden Sie unter https://www.facebook.com/SPD.Roesrath

Termine aktueller Veranstaltungen finden Sie jeweils in der Terminspalte!

 

Hier informiert Sie die Fraktion zu aktuellen Themen in  Kürze!

Termine 2019:

 

20. Februar 2019, 19.30 Uhr

Mitgliederversammlung

Forsbacher Mühle

 

2. März 2019, 9 - 12 Uhr

Ihre Meinung bitte – Gesprächsmöglichkeit auf dem Hoffnungsthaler Markt

 

15. März 2019, 19 Uhr

Rote Suppe – Politischer Talk am Küchentisch – Besuch bei einem Politiker (Brian Müschenborn)

s. weitere Infos im Kalender! ANMELDUNG ERFORDERLICH!!!

 

30. März 2019, 9-12 Uhr

Ihre Meinung bitte – Gesprächsmöglichkeit auf dem Hoffnungsthaler Markt

 

11. April 2019, 9.30 Uhr

Frühstück für Senioren

Saal von St. Servatius

Gartenstraße 13 in Hoffnungsthal

ANMELDUNG ERFORDERLICH!!!

 

20. April 2019, 9.00 Uhr

Ostereier-Gruß

Hoffnungsthaler Markt

 

25. April 2019

Ihre Meinung bitte – Gesprächsmöglichkeit auf dem Rösrather Markt

 

 

 


 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SPD-Ortsverein Rösrath